Angeregt durch diverse Beiträge zum Umbau der Bosch-Lichtmaschine auf eine moderne Lichtmaschine mit integriertem Regler wurde die zunächst geplante Umbau einer alten Lichtmaschine hinfällig. Informationen und diverse Bilder zum Umbau bekam ich von Heiner – der als einer der ersten eine Curore Lichtmaschine mit Halterung am Rahmenrohr oben einbaute – über Uwe, der den amerikanischen Umbau umsetzte, bis hin zu unserem Österreicher Wilhelm, dessen Zeichnung und Bilder für den Umbau sehr hilfreich sind. Auf der Seite von Greg Bender ist ebenfalls ausreichend Lektürer zur möglichen Lichtmaschine und diversen Halterungen nachzulesen:http://www.thisoldtractor.com/moto_guzzi_loopframe_alternator_conversion.html. Als erstes habe ich eine Lichtmaschine Daihatsu Cuore – Nippon Denso – OEM Nr:100211-1670 neu für 80,- € erworben (auch gebraucht für 30,- – 60,- € erhältlich). Dazu konnte ich gerade den bei einer Metallfirma für einen Unkostenbeitrag „Kaffekasse“ gebogenen Halter abholen. Die weiteren Schritte sind die Bohrung der Befestigungslöcher und das Anschweißen der Halterungen für die Lichtmaschine ( Die Bilder zeigen 2 Halterungen: 1 x Breite 50mm und 1 x Breite 100 mm mit späteren Einkürzung für die Fusshalterung und größere obere Aufnahme für die Befestigungsröhrchen).
Frage: Ich habe den Lima-Umbau durchgeführt. Lima ist equivalent zu ND 100211-1670. Funktioniert, d.h. Lima lädt, jedoch flackert über das ganze Drehzahlband die LED-Ladekontrollleuchte. Hat jemand eine Idee warum?
Ich habe schon separate Masse direkt von der Lima an Batterie-Minus gelegt …
Hallo Franz,
meines Wissens muss bei einer Leuchtdiode als Ladekontrolle unbedingt ein Widerstand von 68 oder 82 OHM parallel zur Anzeige geschaltet werden. Die Lichtmaschine braucht einen Anlaufstrom. der über die
Ladekontrollleuchte geliefert wird. Der Strom über eine Diode ist m.E. zu schwach.
Viel Erfolg