s. Kategorie: Technik: V7 Krümmer an T3 Zyl.-Kopf
Die V7 Krümmer werden original in den Zylinderkopf eingeschraubt; aus Gründen der Festigkeit wurden ab dem Tonti-Rahmen für die Befestigung Stehbolzen verwendet.
Um die V7 Krümmer an den T3 Zylinderkopf mit Stehbolzen anzupassen, muss der alte “Kragen” der Krümmer neu aufgebaut werden. Nach dem Messen folgt das Schweissen und die Erstellung der neuen “Krümmerflansche”, die hoffentlich zusammen mit dem Krümmer-Sternen passen werden.
Nachdem die schmalen Ringe mit Nut und die Ringe für die Aufnahme der Sterne gefräst waren, konnte der weitere Umbau fortgesetzt werden.
Nun werden zunächst die Original V7-Krümmer leicht gekürzt und der neue schmale Ring am Krümmerende angeschweisst, so dass eine neue plane Fläche gleich dem Durchmesse des Dichtringes entsteht, der den Krümmer im Zylinderkopf abdichtet.