Scheibenbremse

 s. Kategorie: Technik: Umbau auf Scheibenbremse

Moto Guzzi V7 850 GT mit Scheibenbremse vorne

V7_Scheibenbremse

Moto Guzzi V7 Ambassador u. Scheibenbremse

Ca. 625 Moto Guzzi V7 850 GT wurden zum Ende der Produktion 1972-1974 auf eine Scheibenbremse umgebaut ( Wunsch der Amerikaner für ihre Polizeiausführungen ).
Die Konstruktion wurde – wie die Italiener so sind – zeitsparend aus verschiedenen Modellen zusammengestellt, die bereits produziert wurden ( 850 T und  850 T3 );  leider sind verschiedene Teile heute kaum mehr zu bekommen..
Für den vorgesehenen Einsatz in der Gespannmaschine wurden mit Hilfe vonGuzzi-Schorsch und Holger die Teile beschafft bzw. nachgefertigt.

Explosionszeichnung

Aufbau der Gabel

Viele weitere Informationen dazu auch bei Greg Bender
aus Amerika und auch bei Guzzi  Schorsch.

Folgende Teile werden für den Umbau benötigt:

TauchrohreTauchrohre von der Moto Guzzi T3 ( Ausführung mit beiden  Aufnahmen vorne und hinten für die Streben sowie der Kotflügel sowie den Bremszylinder sind wichtig! )
Standrohre der V7 Modelle ( oben konisch wegen Ver-
schraubung ).

LampenhalterLampenhalter mit der längeren Ausführung
Dämpfer der T Modelle Spezialschraube zur Befestigung der Dämpfer innen,
zum Einschrauben der Schraube in das Standrohr und zur Sicherung der Gesamtstandrohre in die obere Gabelbrücke
( Prinzip der alten Verschraubung wie Trommelbremsenmodelle ).

Schutzblech

Schutzblech/Kotflügel mit versetzter Halterung am Tauchrohr hintere Aufnahme
Veränderte Strebe vorne sowie hinten.
Schrauben

Spezialschraube zur Befestigung der Dämpfer innen, zum Einschrauben der Schraube in das Standrohr und zur Sicherung der Gesamtstandrohre in die obere Gabelbrücke.
Bremszylinder
Brembo Bremszylinder 08 vorne
( 1 oder 2 je nach Anzahl Bremsscheiben ).

 

 

AdapterBtemsscheiben
1 oder 2 Bremsscheiben
300 mm

 

 

Bremsscheibenhalter sowie die längere Achse.
( breiter als normal wegen
breitere V7 Gabel als T3
Gabel ) sowie
Felge mit  T3 Nabe zur Aufnahme für die Bremsscheiben.

Schrauben1

Schrauben2 Achse  Schrauben3

Nachfertigungen der Schraubverbindung und der Achse konnten nur mit Hilfe von
Holger entstehen, ein Meister der Fräs- und Drehbanktechnik zur Fertigung von wahren Kunstgegenständen in Form von z. B. diesen Teilen hier.
Mein Dank geht hier an Holger!

Mehr zur Fertigung auf Holger`s Webseite:
http://www.holgerlauer.de/Maschinenbauprojekte/Maschinenbauprojekte_2/Motorradachsen/Motorradachsen.html

Zum Abschluss noch einige Bilder zur Gabel und am Motorrad:

V7_Scheibenbremse1Gabel1GabelAnregungen und Informationen sowie Hinweis gerne an:
dieter (@) guzzi4ever.de