s. Kategorie: Technik: Umbau auf Scheibenbremse
Moto Guzzi V7 850 GT mit Scheibenbremse vorne
Ca. 625 Moto Guzzi V7 850 GT wurden zum Ende der Produktion 1972-1974 auf eine Scheibenbremse umgebaut ( Wunsch der Amerikaner für ihre Polizeiausführungen ).
Die Konstruktion wurde – wie die Italiener so sind – zeitsparend aus verschiedenen Modellen zusammengestellt, die bereits produziert wurden ( 850 T und 850 T3 ); leider sind verschiedene Teile heute kaum mehr zu bekommen..
Für den vorgesehenen Einsatz in der Gespannmaschine wurden mit Hilfe vonGuzzi-Schorsch und Holger die Teile beschafft bzw. nachgefertigt.
Viele weitere Informationen dazu auch bei Greg Bender
aus Amerika und auch bei Guzzi Schorsch.
Folgende Teile werden für den Umbau benötigt:
Tauchrohre von der Moto Guzzi T3 ( Ausführung mit beiden Aufnahmen vorne und hinten für die Streben sowie der Kotflügel sowie den Bremszylinder sind wichtig! )
Standrohre der V7 Modelle ( oben konisch wegen Ver-
schraubung ).
Lampenhalter mit der längeren Ausführung
Dämpfer der T Modelle Spezialschraube zur Befestigung der Dämpfer innen,
zum Einschrauben der Schraube in das Standrohr und zur Sicherung der Gesamtstandrohre in die obere Gabelbrücke
( Prinzip der alten Verschraubung wie Trommelbremsenmodelle ).
Schutzblech/Kotflügel mit versetzter Halterung am Tauchrohr hintere Aufnahme
Veränderte Strebe vorne sowie hinten.
Spezialschraube zur Befestigung der Dämpfer innen, zum Einschrauben der Schraube in das Standrohr und zur Sicherung der Gesamtstandrohre in die obere Gabelbrücke.
Brembo Bremszylinder 08 vorne
( 1 oder 2 je nach Anzahl Bremsscheiben ).
Bremsscheibenhalter sowie die längere Achse.
( breiter als normal wegen
breitere V7 Gabel als T3
Gabel ) sowie
Felge mit T3 Nabe zur Aufnahme für die Bremsscheiben.
Nachfertigungen der Schraubverbindung und der Achse konnten nur mit Hilfe von
Holger entstehen, ein Meister der Fräs- und Drehbanktechnik zur Fertigung von wahren Kunstgegenständen in Form von z. B. diesen Teilen hier.
Mein Dank geht hier an Holger!
Mehr zur Fertigung auf Holger`s Webseite:
http://www.holgerlauer.de/Maschinenbauprojekte/Maschinenbauprojekte_2/Motorradachsen/Motorradachsen.html
Zum Abschluss noch einige Bilder zur Gabel und am Motorrad:
Anregungen und Informationen sowie Hinweis gerne an:
dieter (@) guzzi4ever.de