Einbau Rückholfeder Hinterradbremse

20140902_132136_800Ich hatte schon öfter auf amerikanischen Seiten bei der Hinterradbremse einer Guzzi V7 Ambassador oder Eldorado eine Rückholfeder am Umlenkarm für den Bremslichtschalter gesehen, die das Bremsgestänge neben einer sauber aufgebauten Trommelbremse mit den entsprechenden Nocken und Federn der Bremsbacken nach dem Bremsvor20140902_125555_800gang mit unterstützt. 20140902_125642_800

 

Eine solche Feder ist im Fachhandel bei den entsprechenden Firmen erhältlich und
kann dann entsprechend gebogen werden.

Montage-Bühne

Der "Torwächter"

Der „Torwächter“

Um vernünftig am Motorrad zu arbeiten, benötigt man eine Bühne, die möglichst kostengünstig sein sollte. Siggi verfügte noch über eine alte Werkbank, deren Profile kurzerhand für eine Bühne verwendet wurden. Zusammen mit Flachprofilen von Freunden aus der Garage und U-Profilen von alten Schreibtischen in Verbindung mit Spanplatten und Teppich aus der Restekiste im  Baumarkt wurde für die V7 Ambassador mit Hilfe von Siggi am Schweissgerät und meiner Tischlerarbeit eine Montagebühne – mit Ausschnitt für das Hinterrad – gezaubert…

002003004005006007

Lichtmaschine

HalterungAngeregt durch diverse Beiträge zum Umbau der Bosch-Lichtmaschine auf eine moderne Lichtmaschine mit integriertem Regler wurde die zunächst geplante Umbau einer alten Lichtmaschine hinfällig. Informationen und diverse Bilder zum Umbau bekam ich von Heiner – der als einer der ersten eine Curore Lichtmaschine mit Halterung am Rahmenrohr oben einbaute – über Uwe, der den amerikanischen Umbau umsetzte, bis hin zu unserem Österreicher Wilhelm, dessen Zeichnung und Bilder für den Umbau sehr hilfreich sind. Halterung.ZAuf der Seite von Greg Bender ist ebenfalls ausreichend Lektürer zur möglichen Lichtmaschine und diversen Halterungen nachzulesen:http://www.thisoldtractor.com/moto_guzzi_loopframe_alternator_conversion.html. Halterung.LAls erstes habe ich eine Lichtmaschine Daihatsu Cuore – Nippon Denso – OEM Nr:100211-1670 neu für 80,- € erworben (auch gebraucht für 30,- – 60,- € erhältlich). Dazu konnte ich gerade den bei einer Metallfirma für einen Unkostenbeitrag „Kaffekasse“ gebogenen Halter abholen. Die weiteren Schritte sind die Bohrung der Befestigungslöcher und das Anschweißen der  Halterungen für die Lichtmaschine ( Die Bilder zeigen 2 Halterungen: 1 x Breite 50mm und 1 x Breite 100 mm mit späteren Einkürzung für die Fusshalterung und größere obere Aufnahme für die Befestigungsröhrchen).

V 7 Schaltwellen 4 / 5 – Ganggetriebe

4 -5 Gang SchaltwelleAnstelle einer möglichen Anpassung der vorhandenen Schaltwelle konnte ich das entsprechende Pendant für das 5 Gang Getriebe bekommen. Die unterschiedlichen Abmessungen sind deutlich zu sehen. Nach Anpassung der Bremshebelwelle werde ich in Kürze beide Teile zusammen mit dem Ganghebel und dem Bremspedal einbauen.

Schutzblech Hinterrad und Problem Schaltwelle

SAM_0950_800 SAM_0955_800

Endlich hatte ich nach Weihnachten Zeit und konnte bei Wolfgang in seiner Halle weiterschrauben:

Die Batteriegrundplatte auf dem Getriebe und Rahmen verschraubt, das Schutzblech hinten wurde eingebaut und andere Kleinteile wie Griffgummis, Gasgriff und Züge  angepasst.

DSAM_0956_800ie Armatur für Tachometer und Drehzalmesser wurden aufgesteckt:  SAM_0957_800

Bei der Anpassung der Schaltwelle links zwischen Fussraste
und Getriebe wurde leider festgestellt, dass natürlich die Welle für das Original 4-Gang Getriebe der Ambassador nicht zum 5-Gang-Getriebe passt wie auch bereits Greg Bender auf seiner Seite angab:

 

Schaltwelle

Shift shaft:
„Ambassador (four-speed transmission & left side shift)  MG# 12251105

  • 25 mm long where it goes into the transmission casting
  • 144 mm from the inside of the arm to the outside of the flange
  • The portion that goes through the bushing in the footpeg is 40 mm long
  • 209 mm overall

Eldorado (five-speed transmission & left side shift)  MG# 13251165

  • 25 mm long where it goes into the transmission casting
  • 100 mm from the inside of the arm to the outside of the flange
  • The portion that goes through the bushing in the footpeg is 40 mm long
  • 165 mm overall“

Mal schauen, ob die Welle angepasst werden kann.

Tank lackiert und liniert

1_800Am Samstag konnte ich den lackierten Tank von Volker abholen und nun die Linierung/Zierstreifen und Adler entsprechend der amerikanischen Ausführung  anbringen. Original-Fetischisten werden feststellen, dass die Lnierungen nicht per Hand, sondern mit Folienstreifen angebracht wurden, was für meinen Anspruch ausreichend ist. Mit 2 Schichten Klarlack behandelt, ist der Tank dann fertig für den Einbau.

2_800 3_800 4_800

Hochzeit: Rahmen und Motor/Getriebe

Endlich konnte der Motor samt Getriebe in den Rahmen eingesetzt werden. Scheinen die Teile einzeln gewichtsmäßig noch händelbar sein, haben sie zusammen ein ganz schönes Gewicht. Mit Hilfe von Wolfgang, vielen Tüchern über den Rahmenteilen und einem Rangierwagenheber zur Ablage wurde der Motor leicht gekippt in den Rahmen gesetzt und mit den Motorhaltestangen verschraubt und schon sieht das Motorrad ganz anders aus.20131018_162840_800 20131018_162903_800 20131018_162919_800 20131018_162938_800 20131018_162954_800