Nachdem noch schnell Freitag die V7 zugelassen wurde, konnte Siggi seine 1.Ausfahrt nach Köln starten: Allseits gute Fahrt Siggi und fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann…
Nach fast über 2 Jahren Revison von Endantrieb, 4-Gang-Getriebe und kompletter Motorüberholung einschließlich neuer Zylinder und Köpfe war es heute abend soweit: Siggis`s V7 wurde zum Leben gebracht.
Die Freude war bei uns sehr groß und Siggi glücklich, dass seine V7 nun wieder läuft.
Es zeigt sich mal wieder die alte Weisheit, dass bei einem Kauf einer solchen alten „Dame“ die entsprechenden Antriebsteile vor der äußerlichen Verschönerung einem kritischen Blick standhalten müssen oder anders ausgedrückt: Bei einem solchen Neuaufbau muss technisch alles überholt werden. Aber egal…in der Ruhe liegt die Kraft und nun ist es vollbracht….
Nach Aufbau der V7 von Siggi war ersichtlich geworden, dass einige Teile dringend überholt werden müssen:
Endantrieb, Getriebe, Zylinderköpfe und als Resultat und Erkenntnis daraus wurde auch der Motot komplett überholt. Leider kann man sich auf Aussagen von Vorbesitzern in der Regel nicht verlassen und vor einem kompletten Neuaufbau muss auch die Technik überholt werden; immerhin haben unsere Guzzi`s auch schon ein langes Leben hinter sich:-).
Gestern wurde nun wieder nach fast 2 Jahren Revision und Teile besorgen (u.a. 4-Gang Getriebe!) Hochzeit gefeiert:
Das nächste Projekt ist im Hintergrund zu erahnen: Kreidler Florett…..
Immer wieder ist man versucht, seine oder andere Motorräder in „Szene“ zu setzten; unsere Halle im Verkanthof von Christof bietet dazu die nötige Location. Hier einige Versuche, die ich mit Hilfe einer HDR Pseudobearbeitung ein wenig verfremde.
Freue mich, wenn ich demnächst meinen Rechner für RAW Formate erweitern werde, damit die Bildbearbeitung ebenfalls Freude bereitet… 🙂
Die „alte Dame“ Moto Guzzi V7 Ambassador hatte die Woche Geburtstatg: TÜV und Zulassungs erfolgreich bestanden…
Auch das H-Kennzeichen wurde ihr in Anbetracht des „hohen Alters“ verliehen; sicherlich aus Gründen der Kostenersparnis über Steuer/Versicherung etc. zu vernachlässigen, aber für mich und alle meine Motorräder Ausdruck für Alter und Erhaltungs-bzw. Bewahrungswürdigkeit. Auch Siggis Moto Guzzi V7 Special hat den TÜV bestanden. 😆
Sonntag hatten wir in unserer Halle ca. 2 Stunden Zeit zum „Schrauben“. Siggi nutzte die Zeit um die originale Bremsarmatur samt Starterknopf und den zur Bremsarmatur passenden Chokehebel einzubauen. Den Magura Chokehebel verpasste er den für die Befestigung notwendigen polierten Sockel aus eigener Fertigung an.
Den fehlenden Starterknopf fanden wir im Oldtimerbedarf der Firma OTS:
Nachdem wir Ende letzten Jahres die Halle aufgeräumt und etwas umgestaltet hatten, installierte Siggi mit seinem Sohn einiges an Licht und Reklameleuchten.
Heute nun im neuen Jahr wurde es noch etwas gemütlicher, indem nun mein Guzzi-Banner und noch weitere Bilder und Plakate die Wände verschönern.
Nun fühlen sich wir und unsere Guzzi`s noch besser aufgehoben:
Unglaublich, wie Siggi loslegen kann, wenn er Gas gibt. Unter den Händen eines sorgfältigen und talentierten Schraubers erwacht mit viel Liebe zum Detail eine Moto Guzzi V7 Special wieder zum Leben (Anmerkung des Autors: Der Mann kann „fast“ alles 😆 )…
Im Juni hatte wir uns näher kennengelernt, im Juli stand meine Montagebank und zwischen August und Dezember legte Siggi so richtig bei seiner Guzzi los:
Nach der Überholung/Säuberung des Motors – Kupplung, Vergaser – sowie
Hinterradantrieb, Anlasser, Bremsen wurde mal wieder „Hochzeit“ gefeiert und Motor mit Getriebe in den Rahmen eingesetzt.
Danach kamen die bereits fertigen Anbauteile dran wie Vorderrad-Hinterradschutzblech sowie Armaturen, Tachogehäuse, Einzelsitz, Tank und Schaltung/Bremse.
Und auch der Kabelbaum und Batterie kamen wieder zum Einsatz. Und schon ist sie fast fertig und sieht wunderschön aus…entsprechend der Vorlage, die Siggi auf einem Bild gesehen hatte:
Weitere Bilder, die Siggi während der Arbeiten zur Dokumentation von und bei der Restauration erstellt hat,sind auf der Seite Siggi`s Moto Guzzi V7 Special zu sehen…Viel Freude dabei!
Klasse, wenn man durch sein Hobby und die gemeinsame Liebe zu Moto Guzzi V7 neue und nette Leute kennenlernt. Vor einem Jahr verkaufte ich einen Dämpfersatz an Siggi und nun stellte sich heraus, dass er ebenfalls eine Moto Guzzi V7 Special aufbaut und das auch noch Luftlinie ca. 5 km von mir entfernt. Nach einem Treffen scheint bei uns beiden die Chemie zu stimmen und wir überlegen, die Projekte gemeinsam umzusetzten. Anbei einige Bilder von Siggis schöner und sorgfältiger Restauration seiner Moto Guzzi V7 Special: