Überholung Schaltung/Bremse

BuchseNach Reparatur des Getriebes stand vor dem Einbau die Überholung der Schaltung bei der Moto Guzzi V7 California an. Beide Schalthebel laufen in einem eingepressten Kupferring an der Aufnahme der Unterzüge für die Trittbretter. Die Kuperhülse ist zu weich, so dass sich im Laufe der Jahrzente die Welle abnutzt und schlackert. Ich hatte schon einmal für die Reparatur des Kurbelwellendichtrings eine sog. Büchse aus Stahlblech zur schnellen Reparatur von Wellen mit eingelaufener Dichtungsfläche verwendet und habe diese entsprechend angepasst auf die Kupferbüchse geschoben, so dass nun kein Spiel mehr im Schaltungs-und Bremshebel auftritt. Im Rahmen dieser Reparatur wurden auch spielfreie Winkelgelenke für die Hebelei eingebaut:
20160813_122120_1024 20160813_122309_1024 20160813_122315_1024

 

 

Schaltfeder Getriebe gebrochen?!

So sollte sie aussehen...

Schaltfeder: So sollte sie aussehen…

Auch die Moto Guzzi V7 850 GT California sollte bewegt und gefahren werden, mit dem Ergebnis, dass am letzten Wochenende auf einer Tour der Schalthebel plötzlich sehr beweglich war: vermutlich Schaltferder Getriebe gebrochen und damit die Rückstellung des Hebels nach dem Schaltvorgang nicht mehr greift. Also ab in die Garage und das Getriebe ausbauen….
20160727_171949_800 20160727_172004_800

 

 

 

 

Abends kam dann Michael in die Halle zu Besuch und zeigte mir seine wunderschöne Moto Guzzi 750 S3:

20160727_184726_800 20160727_184748_800 20160727_184758_800 20160727_184813_800 20160727_184910_800 20160727_184849_800

Ventileinstellwerkzeug für Moto Guzzi Motoren

IMG_3762Peter vom Forum hatte Lust, das Ventilspiel auf eine etwas andere Art zu kontrollieren, messen und einzustellen.

Das aus dieser Idee enstandene Werkzeug bot er als Tool im Moto Guzzi Forum „Moto Guzzi Freunde“  an und da ich von solchen creativen und nützlichen Messgeräten sehr angetan bin, habe ich dieses Tool bei ihm bestellt und ihm nach Lieferung angeboten, dies hier auf der Webseite zu veröffentlichen. Die Arbeit ist sehr gut ausgeführt für und kann für einen vernünftigen Kurs von 49,00 Euro bei Peter :  solope@web.de bestellt werden!

Mehr zu Peters Tool und zur Möglichkeit der Bestellung unter Menü
Moto Guzzi/Technik/Ventileinstellwerkzeug für Moto Guzzi Motoren!

Simmerring Kurbelwelle V7 850 GT California undicht!

Tja, so ist das: Nach der Winterpause fährt man zur 1. Ausfahrt zur Tankstelle, pumpt die Räder auf und sieht, wie es langsam vorne am Motorblock unterhalb der Keilrimenabdeckung tropft und tropft. Diagnose: Simmerring am Kubelwellenkonus hinter der Riemenscheibe vor dem Stirndeckel vermutlich ausgehärtet und undicht. Kein Beinbruch, aber die Ausfahrt ist beendet bevor sie begonnen hat.
20140510_210820_800Mit dem entsprechenden Werkzeug – hier nur angedeutet – zur Fixierung der Kurbelwelle über die Riemenscheibe kann man die Mutter vorne an der Kurbelwelle lösen und danach die eingebauten Distanzscheiben für die Riemenscheibe mit der zweiteiligen Riemenscheibe selber lösen und den Keilriemen abnehmen. Die Riemscheibenaufnahme kann mittels eines Abziehers entfernt werden (auf den kleinen Keil zur Fixierung vorne am Konus der Kurbelwelle achten). Da die Motorhaltestange für die Demontage des Stirndeckels ausgebaut wird, ist der Motor vorne zu unterstützen und eine Ölwanne zur Aufnahme des auslaufenden Öls unterhalb des Stirndeckels zu stellen.
20140509_144756_800Nach Lösen der Schrauben des Stirndeckels kann dieser mit der Dichtung über den Kurbelwellenkonus nach vorne abgenommen werden:  Stirndeckel mit Simmerring kann nun nach Säuberung für den Wechsel vorbereitet werden (Reste der Dichtung sowohl am Stirndeckel als auch am Motorblock sorgfältig entfernen). 20140428_163120_800Den Simmerring vorsichtig mit einem Hacken oder – in diesem Fall bauartbedingt – von der Frontseite gleichmäßig herausdrücken.20140509_143931_800 Für den Simmerring selber gibt es je nach Material und Aufbau unterschiedlicher Ausführungen, die alle gemeinsam das DIN-Maß: 38x50x7 vorweisen.

Danke an Ralf B. und Uwe Z. für die ausführlichen Informationen; ich selber habe mich für einen Viton-Ring (höhere Temperaturfestigkeit mit zusätzlicher Lippe) entschieden.

3 Ausführungen v.l.n.r.: Verstärkte Ausführung / blauer Standardring einfach / Viton-Simmerring mit zusätzlicher Dichtungslippe

3 Ausführungen v.l.n.r.: Verstärkte Ausführung / blauer Standardring einfach / Viton-Simmerring mit zusätzlicher Dichtungslippe

20140509_144553_80020140509_144622_800Mit einem entsprechenden Werkzeug (Alternativ Steckschlüsselnuß mit entsprechendem Radius oder gedrehte Montageplatte) den Simmerring in die Vertiefung des Stirndeckels gleichmäßig eintreiben und unter anderem folgendes beachten:

  • Die Dichtkanten nur mit dem Schmierstoff in Kontakt bringen, den sie später auch abdichten sollen.
  • Der Simmerring wird immer mit Öffnung des Ringes zu den abzudichtenden Flüssigkeiten eingebaut.
  • Den Simmerring nicht schräg einbauen
  • Nicht die Dichtungslippen beschädigen

20140509_183941_800Für die einfachere Montage der Dichtung für den Stirndeckel benutzte ich ein dauerelastisches Silikon-Dichtmittel „Dirko“, dass nach der Montage aushärtet; danach lassen sich dann ev. überstehende Reste einfach wie eine elastische Schnur abziehen (links  am Rande des Stirndeckels das noch nicht entfernte rötliche Dichtmittel).

Nach dem Zusammenbau vor Einbau der Keilriemenabdeckung – Öl nicht vergessen –  die Dichtigkeit überprüfen…