PAV 41: TÜV geprüft!

20150728_800PAV 41: TÜV geprüft!: Nach dem nun der Termin beim TÜV stattgefunden hatte, hat der Anhänger/Nachläufer PAV 41 eine offizielle Betriebserlaubnis! 20150808_190444_800 20150808_190457_800

Der sehr kompetente Mitarbeiter vom TÜV Rheinland hat in einer Einzelabnahme die von mir angefertigte Kunpplungsplatte mit der verschraubten original Kupplung vom Czeta genehmigt: 20150729_Kupplung Nun steht einer Ausfahrt nicht mehr im Wege….Einige Unterlagen dazu, die mir für die Abnahme geholfen haben:29 Kupplung1 Kupplung

 

 

 

 

und die Beschreibung zum Hänger.

PAV 41

20150618_190447_800 20150618_190510_800Endlich kam ich auch dazu, die Halterung für den PAV 41 am Berliner zu befestigen. In der Mitte ist die Steckverbindung für das Anschlusskabel vom Nachläufer zu sehen. Ich habe es aus Gründen der Optik über ein 10 mm Loch in der Halterung geführt, so dass es auch ohne Anhängerkupplung kaum auffällt. Bin auf die ersten Testfahrten bezgl. der Stabilität und dem Handling gespannt.

Kupplung für PAV 41

Zum Anschluss des PAV an den Berliner Roller schwebte mir eine stabile, leichte und mit der Original-Kupplung vom Cezeta Roller Kupplung Kupplung1versehene Lösung vor, die mit dem 3 Befestigungspunkten für den Halter des Reserverades verbunden wird und somit möglichst das Aussehen
des Rollers nicht übermäßig verändert; inwieweit die Halterungspunkte verstärkt werden, wird sich in der Praxis zeigen. Ausgangsbasis sollte eine 5 mm starke VA-Platte sein, die entsprechend kreisförmig im Reserverad eingebaut wird; darauf sollte dann der Gepäckträger befestigt werden. 001Zunächst baute ich aus dünnem Blech eine Schablone auf, die dann für den Winkel entsprechend gebogen wurde. 002 003 004

Mit Hilfe einer Fachfirma und einem Obulus für die Kaffeekasse wurde dann die Halterung aus der VA-Platte geläsert, die Löcher gebohrt und die Cezeta Kupplung verschraubt. 005 006 007 008 009 010 011
Der Anschluss der Elektrik soll nun durch eine 5-polige Verbindung, die
in der Mitte durch den
Halter in die Haube
zum Anschluß der
Elektrik führt, verbunden werden.
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PAV 41

20140803_151556_800Nach den Lackierarbeiten – die Linierungen wurden entsprechend dem Original, jedoch nicht mit Schleppinsel und Farbe sondern mit mit Goldlinierungsfolie von 3M  und Klarlack angebracht – kam der Zusammenbau (bei den Fotos fiel auf, dass ein Strahler falsch montiert war). Die Blinker wurden entsprechend dem Zugfahrzeug Berliner Roller SR 59 lackiert und angepasst. Wie immer müssen nach Lackierarbeiten sämtliche Befestigungslöcher nachgearbeitet werden. Die Vorbereitung für die noch fehlende
Kupplung laufen. 20140719_110347_80020140803_114005_80020140803_114051_80020140803_151443_80020140803_151627_800

PAV 41 Einspuranhänger

DSC02625_640Eigentlich gehört der Campi an einen IWL SR 59 Berliner, aber…tja aber leider sind die Kosten explodiert und daher wird nun die Alternative – PAV 41 – neu aufgebaut, den ich ebenfalls im Gesamtpaket Roller damals bekommen habe.

jawa250pav405Der PAV 40/41 war damals in Tschechischen für die JAWA als Anhänger gebaut worden und erfüllt ebenfalls seinen Zweck.

campi_werbDer Campi selber ist ein Einrad-Campinganhänger für die DDR-Motorrollermodelle Berlin, Troll und WieselEr wurde von 1960 bis 1964 gebaut. Das Fahrwerk kam aus den VEB Industriewerken Ludwigsfelde und die Karosserie wurde in der Seitenwagenfabrik Stoye in Leipzig gebaut. Der Anhänger besteht fast ausschließlich aus Bau- bzw. Karosserieteilen des Motorrollers Wiesel. Bis 1965 wurde der Campi ca. 5700-mal ausgeliefert (Wikipedia).

Ausgangslage ist der PAV 41 von 1973, der nun neu lackiert, liniert und dem IWL Roller farblich angepasst wird:

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