s. Kategorie: Technik: 30-PHF Vergaser
Viele Informationen zu diesem Thema gibt es bereits im Netz auf den entsprechenden Seiten von V7 Fahrern. Problem dabei ist neben der Größe der Vergaser der Winkel der Ansaugkrümmer in Verbindung mit den Seitendeckeln und dem Getriebe sowie die unterschiedliche Art der Befestigung der Vergaser am Vergaserstutzen. Verschiedene Optionen wurden bereits je nach Sichtweise des Betrachters im Hinblick auf Optik und möglichst viel Beibehaltung von “Restoriginalität” erfolgreich umgesetzt, wobei es grds. auf 2 Varianten hinausläuft:
ohne Seitendeckel / offen mit entsprechenden Luftfiltern/-trompeten
mit bearbeiteten Seitendecke und somit Ausschnitten oder Verkürzungen
Bei den Versuchen startete ich mit den Originalstutzen und dann mit Ansaugstutzen/krümmer von Folgemodellen, die teiweise die PHF serienmäßig in Tonti-Rahmen-Modellen eingebaut hatten und Spezialanfertigungen wie den Ansaugstutzten aus Kunststof; zusätzlich gibt es grds. das Problem, dass die 30-PHF Vergaser Verbindungsgummis zum Anschluss des Vergasers an die Stutzen benötigt (im Gegenzug zu der Klemmung bei den Original 29/30 VHB/T-Vergasern).
Über die V7-Mailingliste und Freunden bekam ich viele Informationen und Hilfe bis hin zu übriggebliebenen Seitendeckeln für entsprechende Umbauten ( Vielen Dank an Uwe Ziebarth aus Berlin, Ralf Brinkmann und natürlich meinem Guzzi Freund Greg Bender aus Amerika). Ziel bei dem Umbau war die Beibehaltung der Seitendeckel und dem Original-Luftfilterkasten. Schnell war klar, dass nur der Originalstutzen den Winkel hin zum Luftfilterkasten weiter über die Ansauggummis schafft, um den Seitendeckel zu belassen.
Über gedrehte und eingeklebte Aluminium-Ringe, die den Anschluss im Durchmesser der PHF Vergaser / Verbindungsgummis ausgleichen, kam ich dem Ziel näher.
Nachdem ich für den linken Vergaser den Ring sowie Ansaugsutzen gekürzt hatte und die Original-Ansauggummis ebenfalls um wenige Millimeter gekürzt wurden, scheint es nun zu passen. Ein wenig Sorge macht mir der leicht gekippte Vergaser auf der linken Seite, der rechte passt wegen dem Versatz des Zylinders insgesamt besser.
Ob es so funktioniert werden wir sehen, eine Freigabe kann ich somit zur Zeit nocht nicht geben, da ich den kompletten Umbau noch nicht feriggestellt habe!!
Hier erfolgreiche Umbauten:
Greg Benders Seite: Dellorto PHF 30 carburetor fitment
“George Dockra” Past Perfect: Moto Guzzi V700 Special
Ein wirklich gelunger Umbau unter Veränderung der Seitendeckel ist hier als Anregung zu sehen:
Aktualisierung Juni 2015:
Nach der Fertigstellung arbeiten die Vergaser sehr gut. Aufgrund des Neigungswinkels muss nur der Schwimmerstand ( hier sind 2 Einstellungen bei den Vergasern möglich) verändert werden:
Hallo, ich habe meine T3 ebenfalls mit den originalen T3 Ansaugstutzen und ein zusätzlichen Ring auf den Ansaugstutzen umgebaut. Problem auf der linken Seite ist, dass der Vergaser mit seiner Ablassschraube von der Schwimmerkammer auf den Anlasser steht. Dadurch wird der Vergaser nach oben gedrückt und das Ansauggummi verbogen und letztlich ist es auch an der Stelle gerissen.
Habt ihr eine Lösung für das Problem?
Hallo Ecki,
hast eine PN…Grüße