So, hatte jetzt wieder mal Zeit, Einiges auf meiner Seite zu ergänzen:
4 x im Jahr gibt es bei uns an der Rennbahn ein Olldtimer-Treffen, wo es vorwiegend Autos aber auch einige Motorräder zu bewundern gilt. Im August gab es ein nettes Fahrrad mit Hilfsmotor zu sehe, den Steppke aus Berlin.
„Erstmals vorgestellt wurde der Steppke auf der Leipziger Messe 1953. Dabei handelte es sich um den ersten in größerem Umfang produzierten Fahrradhilfsmotor der DDR. Er wurde 1954 bis 1956 vom VEB Werkzeugmaschinenfabrik Treptow gebaut und war mit ca. 30.000 Exemplaren der am zweithäufigsten hergestellte DDR-Anbaumotor. Mit dem Aufkommen der Simson-Mopeds ging die Nachfrage nach solchen Hilfsmotoren deutlich zurück, sodass die Fertigung bei Steppke wieder eingestellt wurde. Angebracht wurde der Motor unter dem Tretlager, was sich günstig auf Schwerpunkt und Rahmenbelastung auswirkte. Im Vergleich zum MAW wies der Steppke allerdings ein größeres Gewicht und geringere Leistung auf. Auf dem Logo des Tanks ist ein in rot gehaltener Junge mit Schiebermütze abgebildet, daher auch der Name Steppke“.(Wikipedia). Ein witziges Teil, bei dem man beim Anhalten den Antrieb vom Reifen lösen muss. Einige Bilder:
Außerdem hatte sich zu meiner Freude ein V7 Gespann vorgestellt: